Agostino Tinazzoli

Die Biographie Agostino Tinazzolis (um1660 – um 1723) liegt zu großen Teilen im Dunkeln. Geboren wurde er gegen Ende des Jahrhunderts in Bologna. Um 1690 war er Organist in Ferrara, von wo aus er nach Rom ging. Dort wurde er eine Zeitlang wegen eines unbekanntes Deliktes im Castell Sant’ Angelo eingekerkert. Die Legende will, das er im Kerker die Kantate In carcere penoso privo mit Kreide auf die Mauern geschrieben hat.


AGOSTINO TINAZZOLI
1660 - um 1723

SONATE E CAPRICII
1 - 11


Band I





eba4020

Die Handschrift 4166 der Sammlung Santini in Münster beinhaltet 19 Sonate, Toccaten, Capricii und eine Passacaglia von Tinazzoli und stellt somit den gesamten erhaltenen Bestand an Clavierwerken von ihm dar. Ergänzt wird dieser Bestand durch eine längere Fassung der Sonata Decima settima in einem Manuskript aus dem Civico Museo Bibliografico in Bologna.

Tinazzoli greift in seiner Claviermusik moderne und gerade neu entwickelte Formen auf. Im Vordergrund steht dabei der Konzertsatz Vivaldischen Typus mit einem einprägsamen Ritornello auf verschiedenen Tonstufen und freien Soloabschnitten. Typisch für seinen Stil sind auch die oftmals geradezu schockierenden Wechsel von Dur und Moll auf der selben Tonstufe.

Bestellnummer eba4020
in Vorbereitung (Mail)


AGOSTINO TINAZZOLI
1660 - um 1723

SONATE E CAPRICII
12 - 19


Band II





eba4026

Bestellnummer eba4026
in Vorbereitung (Mail)