Johann Theile (1646 - 1724)
wurde 1646 in Naumburg geboren und starb dort im Jahre 1724. Sein Leben war sehr unstet, er hielt es an keinem Ort  länger als fünf Jahre aus. Seine erste Ausbildung erhielt er in Magdeburg, wonach er 1666 zum Jura-Studium nach Leipzig ging. In dieser Lebensphase war er Schüler von Heinrich Schütz in Weißenfels und verdiente sich den Lebensunterhalt mit Gesang und dem Spiel der Viola da gamba. Schon früh begann seine eigene Lehrtätigkeit, in Stettin unterrichtete er Christian Heinrich Aschenbrenner und in Lübeck Dietrich Buxtehude. Danach wurde er Kapellmeister am Gottorfer Hof.

Im Jahre 1677 war er maßgeblich an der Gründung der Hamburger Gänsemarktoper beteiligt. 1685 trat er als Nachfolger von Johann Rosenmüller das Kapellmeister-Amt in Wolfenbüttel an und von 1691 bis 1694 war er in den Diensten von Herzog Christian von Merseburg. Danach verliert sich der Pfad etwas, eine Zeit in Berlin ist wohl gewiss und nach einem weiteren Aufenthalt in Merseburg ging er zurück nach Naumburg (zwischen 1713 und 1717). Dort blieb er bei seinem Sohn Benedict Friedrich bis zu seinem Tod.

Neben seiner kompositorischen Tätigkeit sowohl im stilo antico, als auch im konzertanten Stil, wurde er vor allem durch seine theoretischen Werke berühmt, wobei besonders das Musikalisches Kunst-Buch, Worine 15 gantz sonderbahre Kunst-Stücke u. Geheimniße, welche aus den doppelten Contrapuncten entspringen, anzutreffen sind zu erwähnen ist. Zeitgenossen nannten ihn Vater der Kontrapunktik.

Die vorliegende Kantate wurde der Düben - Sammlung (Uppsala) Signatur Vok. mus. i Hanskr. 3516 entnommen.
Die Überschriften der 11 Stimmbücher lauten:  Violino 1mo, Violino 2da, Viola 1ma, Viola 2da, Viola 3tia, Fagotto, Canto, Alto, Tenore, Basso, Continuo

Das Titelblatt lautet:

Festo Nativitatis Christi
Daran ist erschienen die Liebe Gottes
Concerto à 6 vel 10
C.A.T.B. 2 Violii è 3 Bracci, fag:
ad placidum
Di Sig.
Giovan Theil

Die drei Bratschenstimmen und das Fagott sind “ad libitum”, eine Aufführung ist also auch mit zwei Geigen und Basso continuo möglich. Die erste Bratsche liegt sehr hoch, daher habe ich als Alternative im Stimmensatz eine Violinenstimme zugegeben. In der Partitur ist sie der besseren Lesbarkeit wegen im Violinschlüssel notiert.

Bestellnummer eba6011

Partitur Preis 9,- € (Mail)

(Stimmenmaterial auf Anfrage erhältlich)


JOHANN THEILE



FESTO NATIVITATIS CHRISTI

DARAN IST ERSCHIENEN
DIE 
LIEB GOTTES

für Chor, Solisten SATB,
2 Violinen (3 Bratschen und Fagott ad libitum)
und Basso continuo



eba6011