Johann Rosenmüller
Messe à 4 Voci (in F)

Johann Rosenmüller wurde um 1619 in Oelsnitz im Vogtland geboren, wo er auch wohl seine erste musikalische Ausbildung erhielt. 1640 nahm er das Studium an der theologischen Fakultät der Leipziger Universität auf, nahm Musikunterricht bei dem Thomaskantor Tobias Michel und bekleidete in der Folge die Ämter als Collaborator (Mitarbeiter) und Director choris musici an der Thomaskirche. 1651 wird er zum Organisten der Nikolaikirche berufen und 1653 sicherte ihm der Rat der Stadt die Nachfolge Michels als Thomaskantor zu. Da er aber im Frühjahr 1655 unter dem Vorwurf der Homosexualität festgenommen werden sollte, musste er aus Leipzig fliehen. Über Hamburg führte ihn sein Weg bis nach Venedig, wo er ab 1658 lebte. Einige Zeit arbeitete er als Posaunist an San Marco und war von 1678 bis 1682 Komponist am Ospedale della Pietà, jenem berühmten Waisenhaus in dem später auch Francesco Gasparini und Antonio Vivaldi arbeiten sollten. 1682 gelang es Herzog Anton Ulrich von Braunschweig-Wolfenbüttel Rosenmüller an seinen Hof als Kapellmeister zu verpflichten. Zur Wiedereinrichtung der 1667 aufgelösten Hofkapelle blieben ihm nur zwei Jahre. Am 10.09.1684 starb Rosenmüller in Wolfenbüttel und wurde dort auch begraben.
Trotz seines langen Italien Aufenthaltes rissen seine Verbindungen nach Deutschland nie ab. So betätigte er sich zum Beispiel als Musikagent für deutsche Fürsten, die sich in Venedig auf Bildungsreise befanden, unterrichtete deutsche Musiker die sich in Italien weiterbilden wollten. Von Venedig aus – und das ist heute sicherlich am wichtigsten – schickte er 1660 Kompositionen nach Weimar. Zum Zeitpunkt seines Todes waren seine Werke in ganz Deutschland verbreitet und genossen noch lange nach seinem Tode hohes Ansehen. Komponisten wie z.B. Johann Sebastian Bach oder Georg Philipp Telemann schulten sich an Rosenmüllers Werken. So erinnert sich Telemann in seiner Autobiographie von 1740 „Die Sätze von Steffani und Rosenmüller, von Corelli und Caldara erwählte ich mir hier zu Mustern, um meine künfftige Kirchen- und Intrumental-Music darnach einzurichten...

JOHANN ROSENMÜLLER
1620 - 1684

MISSA À 4 VOCI
(in F)




Chor SATB
a capella



Eine Messe (Kyrie, Gloria, Credo) in F-Dur
für Chor (SATB) a capella (eine Continuostimme ist im Original ebenso vorhanden)

Chorpartitur mit bezifferter Bassstimme und einer Reduktion für ein Tasteninstrument:

Bestellnummer eba6005

Preis 15,- € (Mail)

Eine Einzelstimme für ein Continuobassinstrument ist ebnfalls erhältlich:

Bestellnummer eba6005a

Preis 15,- € (Mail)