Benedetto Marcello

Am 24. Juli 1686 erblickte der Komponist, Schriftsteller und Theoretiker Benedetto Marcello in Venedig das Licht der Welt. Exakt 52 Jahre später, 1739 ebenfalls am 24.  Juli endete sein außergewöhnliches Leben. Er lernte das Violinspiel bei seinem Vater, bevorzugte allerdings den Gesang und Kontrapunkt, in welchem er von Francesco Gasparini unterwiesen wurde. Obwohl er zuerst in allen seinen musikalischen und literarischen Interessen gefördert wurde, verlangte sein Vater dennoch, daß er das Recht studieren sollte.

BENEDETTO MARCELLO
1686 - 1739

MISSA CLEMENTINA
(C-Dur)




Chor SATB



und bc



eba6008

Eine durch und durch kanonisch geführte Messe, die aber aller Strenge zum Trotz ganz venezianisch barock gekleidet ist und die schönen Seiten des Lebens nicht vergisst.

Für Chor SATB und Basso continuo (Eine Aussetzung für ein Tasteninstrument ist enthalten)

Bestellnummer eba6008

Preis 13,90 € (Mail)


Eine Beispielseite: eba6008 (
zum öffnen des Links benötigen Sie den Acrobat-Reader!)


BENEDETTO MARCELLO
1686 - 1739


MESSA DA MORTE








eba6055
Messa da morto del Sig.re Bendetto Marcello
In g-Moll für Soli (SATB), Chor (SATB), 2Violinen, Viola und Basso continuo
Marcellos letztes nach einer langen Schaffenspause komponiertes Werk. Eine der beeindruckendsten und wichtigsten Requiem-Vertonungen des 18. Jahrhunderts.


Bestellnummer eba6055

Preis 39,- € (Mail)