Adiriano Banchieri (1568-1634) & Tarquinio Merula (1590-1665)

ADRIANO BANCHIERI
1568 - 1634
TARQUINIO MERULA
15690- 1665

MISSA SOPRA IBALLO 
GRAN DUCA

für 3 Stimmen und Bc




eba6063

Autori Diversi
Adiriano Banchieri (1568-1634)& Tarquinio Merula (1590-1665)

Missa Sopra Il Ballo Del Gran Duca für 3 Stimmen und Bc

(TTB oder SSB sowie STB oder SSB oder STB) 

Geht das Abendland unter, wenn im Gottesdienst volkstümliche Melodien erklingen? Im 17. Jahrhundert offenbar noch nicht (jedenfalls nicht für das Volk). Die beiden Messen der italienischen Meister Banchieri und Merula sind der beste Beweis dafür!
Einer der großen Hits dieser Zeit wird in das Gewand einer Messe gekleidet und bietet Gelegenheit wunderbare Melodien auch in anderen Zusammenhängen zu genießen. Obwohl beide Werke dreistimmig über ein Ostinato komponiert sind, erreichen beide Komponisten doch vollkommen unterschiedliche Ergebnisse. Die Messe Banchieris ist relativ leicht auszuführen und kann in verschiedenen Kombinationen hoher und tiefer Stimmen musiziert werden. Merula verlangt schon etwas mehr Können und hat auch solistischer angelegte Passagen. Die Zugabe einer Sonata für zwei Violinen sopra l'Aria del Gran Duca und La Battaglia für Orgel (beide von Banchieri) ergänzen den Band sinnvoll mit liturgisch verwendbarer Musik.

Vorwort, 37 Seiten Noten

Bestellnummer eba6063
Preis 13,50 € (Mail)

Einige Beispielseiten: eba6063 (zum öffnen des Links benötigen Sie den Acrobat-Reader!)