Domenico Belli (1550 - 1627)

DOMENICO BELLI
um 1550 - 1627

Orpheus Projekt Vol. II
ORFEO DOLENTE






eba6064

Orfeo Dolente (Firenze, 1616)

Diviso in Cinque Intermedi Con li Quali

für Gesang, Chor, Streicher & Bc    

Die fünf Intermedien, anläßlich einer Hochzeit entstanden, zeigen ein besonders starkes Beispiel für das "Suchen und Finden" der frühen Monodien. Belli gehört sicherlich zu den expressivsten Komponisten der Florentiner Schule. Seine Stücke sind über weite Strecken derart chromatisch und fast abwegig, dass seine zeitgenössischen Sänger sich geweigert haben, diese Musik zu singen! Aber seine Fürsprecher Giulio Caccini und Emilio de Cavalieri setzten doch die eine oder andere Aufführung durch. Im Schatten der übermächtigen Orpheus-Oper von Claudio Monteverdi verdient es dieses Stück (wie kaum ein anderes) das Bühnenlicht wieder zu sehen.

Einige Beispielseiten: eba6064 (zum öffnen des Links benötigen Sie den Acrobat-Reader!)

Bestellnummer eba6064
Preis 18,- € (Mail)